"Als Kind ist jeder ein Künstler.

Die Schwierigkeit liegt darin,

als Erwachsener einer zu bleiben."

(Pablo Picasso)

Jahrgang 2021
31/01/2022

Der Weinjahrgang 2021 bringt durch die etwas spätere Lese, fruchtige und harmonische Weine hervor.

Mit moderater Winterfeuchte begann das heurige Vegetationsjahr sehr wechselhaft. Im März und April wechselten sich sehr kühle mit sehr warmen Phasen ab, wobei es insgesamt zu trocken war. Der Rebaustrieb fand relativ spät, erst gegen Ende April, statt. Durch die kühle Witterung im Mai war die Entwicklung der Reben etwas verzögert, was im Hinblick auf Spätfrostgefahr als Positiv einzustufen war. Die Blüte fand aufgrund des kühlen Maiwetters erst Mitte Juni statt, verlief aber wegen der Anfang Juni einsetzenden Hitze sehr rasch. Bereits ab Juni gab es viele Hitzetage über 30° Celsius und mit der heißen, feuchtigkeitsgesättigten Luft kamen dann auch massive Niederschläge mit Hagel und Starkregen. Viele Weinbauregionen Österreichs waren stark betroffen, unsere Region Wagram blieb Gott sei Dank verschont. Aufgrund des durch Feuchtigkeit und Hitze geprägten, wüchsigen Wetters wurde die Reifeentwicklung der Trauben beschleunigt und lag schlussendlich auf Vorjahresniveau. Die spätere Reife mit bereits kühleren Nächten, brachte neben den entsprechenden Zuckerkonzentrationen auch ein ausreichendes Maß an Säure.

Die Weine 2021: Alle Zeichen deuten auf einen hervorragenden Jahrgang mit reifem Tannin, ausgeprägter Frische und großer Aromentiefe hin. Also beste Voraussetzungen für höchsten Trinkgenuss!

Diese Attribute konnten wir bereits bei fast allen unseren Gutsweinen und bereits auch bei unserem Grüner Veltliner Ried Steinberg in die Flasche bringen.

Folgende Weine des tollen Jahrgangs 2021 sind ab sofort erhältlich:

Gutsweine: Gemischter Satz, Grüner von Eckhof, Roter Veltliner Wagram, Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Grüner Veltliner Kirchberg, Weißburgunder Kirchberg und Rosa von Eckhof

Lagenweine: Grüner Veltliner Ried Steinberg

Nützen Sie unseren samstäglichen Ab Hof - Verkauf oder unseren Onlineshop und überzeugen Sie sich selbst von der tollen Qualität des neuen Jahrgangs!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!